· 

In eigener Sache: Das Auf und Ab geht weiter

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

 

es bleibt das bekannte Auf und Ab. März: gute Unterstützerzahlen. April: Ich vermelde sie, woraufhin die Zahlungen für meinen Blog einbrechen. Nachdem ich das Anfang Mai öffentlich gemacht habe, überweisen wieder deutlich mehr Leser:innen einen Anteil zur Mitfinanzierung. Das berichte ich Anfang Juni – und Sie können sich denken, was daraufhin passierte.

 

Genau: Der Juni lief finanziell wieder schlecht. Nur 162 zahlende Leser:innen und Institutionen, 29 weniger als im Mai. Sie überwiesen 3.038,45 Euro – knapp 1.200 Euro weniger als im Vormonat (4.221,31 Euro). Ich danke allen Unterstützerinnen und Unterstützern sehr herzlich. Sie helfen mit, dass der gesamte Blog für alle Leserinnen und Leser unabhängig von ihrem Geldbeutel zugänglich bleibt. Ich sage aber auch: Dieses Hin und Her ist ein Problem. Zumal selbst in guten Monaten die Gesamtzahlungen deutlich unter dem nachhaltigen Mindestziel von 5.500,00 Euro bleiben.

 

Währenddessen entwicklen sich die Nutzerzahlen des Blogs weiter sehr positiv. Im Juni lasen rund 135.000 Besucher:innen meiner Seite einen oder mehrere Beiträge. Das ist der zweithöchste Wert dieses Jahr und immerhin gut 18 Prozent mehr als vor einem Jahr. Was im Umkehrschluss bedeutet: Auf jeden 833. Besucher kam im Juni eine freiwillige Zahlung. Im Mai war die Quote 570 zu 1.

 

Wenn Sie mögen, richten Sie gern einen Dauerauftrag ein oder überweisen Sie eine einmalige Summe. Natürlich ohne jede langfristige Verpflichtung. Alle Informationen zu den Zahlungsoptionen finden Sie hier.

 

Die 5.500,00 Euro finanzieren die Betriebskosten von Blog und Podcast, die nötige Technik, die Lizenzen, das ganze Drumherum. Für meine Arbeitszeit setze ich von dem Betrag etwa die Hälfte an. Je weiter ich vom Zahlungsziel entfernt bleibe, desto weniger bleibt also für eine Entlohnung meiner Arbeit übrig. Und auf Dauer wird das so nicht funktionieren können.

 

Wenn Sie also meine journalistische Arbeit wichtig und hilfreich finden, würde ich mich über Ihre erstmalige oder erneute Unterstützung sehr freuen. Bitte bleiben Sie mir und meinem Blog gewogen. 

 

Mit den besten Wünschen

Ihr Jan-Martin Wiarda


Einnahmen für den Blog im Juni 2023