Schule

Schule · 09. Dezember 2024
Nach dem Wochenende mehren sich die Sorgen, nicht alle Länder seien bei der Einigung zu einem Digitalpakt 2.0 schon an Bord. Doch die Schulen brauchen jetzt kein Drama, sondern eine Zukunftsperspektive.
Schule · 06. Dezember 2024
Cem Özdemirs BMBF und die Verhandlungsführer der Länder einigen sich auf Inhalte und Finanzierung der Digitalpakt-Fortsetzung. Was im Entwurf der gemeinsamen Erklärung steht.

Schule · 04. Dezember 2024
Deutschlands Viertklässler haben vergleichbare Kompetenzen in Mathematik und in den Naturwissenschaften wie ihre Altersgenossen vor vier Jahren. International liegen sie damit im Durchschnitt. Aber was bedeutet das?
Schule · 28. November 2024
In einem Schreiben an Cem Özdemir benennen die Bildungsminister der Länder Kompromisslinien in den Digitalpakt-Verhandlungen, in seiner Antwort gibt sich der neue BMBF-Chef aufgeschlossen. Steht der Durchbruch bevor?

Schule · 13. November 2024
Die Bundespolitik steckt nach dem Ampel-Aus im Krisenmodus, doch in den Verhandlungen zwischen Bund und Ländern um die Digitalpakt-Fortsetzung herrscht mit einem Mal Tauwetter.
Schule · 12. November 2024
Vor fünf Jahren versprach Deutschlands Bildungspolitik einen Sprung nach vorn bei der digitalen Bildung. Die neue internationale Vergleichsstudie ICILS zeigt nun: Die Misere ist nicht kleiner geworden.

Schule · 19. September 2024
Warum es jetzt an den Kultusministern liegt, bei den Digitalpakt-Verhandlungen einen großen Schritt zu machen. Ein Kommentar.
Schule · 16. September 2024
Schüler und Lehrer schwitzen, der Unterrichtsausfall wächst: Die Politik hat es versäumt, die Schulen für den Klimawandel fit zu machen.

Schule · 29. August 2024
Zu wenig aussagekräftig und vergleichbar, geprägt von starren Prüfungsformaten, veralteten Stoffvorgaben und Fächergrenzen: Das Abitur braucht ein großes Update, damit es eine Zukunft hat, sagen der Gymnasialleiter Jörg Droste und die frühere Vorsitzende des KMK-Schulausschusses, Cornelia von Ilsemann. Und sie haben Vorschläge.
Schule · 11. Juli 2024
Die Ständige wissenschaftliche Kommission der KMK präsentiert ihre Empfehlungen für eine hochwertige Demokratiebildung in den Schulen. Was folgt daraus für den Fachunterricht und für die Schulentwicklung? Eine fordernde Stellungnahme inmitten der Demokratiekrise.

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