Gastbeiträge

Gastbeiträge · 26. November 2024
"Die jungen Leute" kamen bei der Bundestags-Anhörung zum Wissenschaftzeitvertragsgesetz nur in Wortbeiträgen vor. Denn die "Sachverständigen", die auftraten, waren überwiegend Interessenvertreter nur einer Seite. Wie konnte es dazu kommen? Ein Gastbeitrag von Lisa Janotta, Thomas Kirchner und Álvaro Morcillo.
Gastbeiträge · 19. November 2024
Wie meine Neuköllner Sekundarschule ihren offiziellen Sorgenkind-Status einbüßte und was mich daran dann doch sehr wunderte. Ein Gastbeitrag von Ada M. Hipp*.

Gastbeiträge · 14. November 2024
Warum Vertrauen so wichtig ist für erfolgreiches Wissenschaftsmanagement. Ein Gastbeitrag von Jan Lauer.
Gastbeiträge · 05. November 2024
Eine Deutsche Agentur für Transfer und Innovation, die keinen Antragsteller diskriminiert? Unbedingt! Aber bitte so, wie die DFG Diskriminierungsfreiheit versteht. Ein Gastbeitrag von Bastian Kaiser und Josef von Helden.

Gastbeiträge · 29. Oktober 2024
1.000 zusätzliche Professuren finanziert der Bund bis 2032, um den Tenure Track als Karriereweg in Deutschland zu etablieren. Wer jetzt über neue Personalprogramme an Hochschulen nachdenkt, sollte ein paar Lektionen beachten. Ein Gastbeitrag von Matthias Kuhnt.
Gastbeiträge · 24. September 2024
Bildungsbiographien in Deutschland: eine ganz reale Fiktion. In einer Kurzgeschichte als Gastbeitrag von Thomas Müller.

Gastbeiträge · 18. September 2024
Was Mario Draghis Plan für die Wissenschaft bedeutet. Ein Gastbeitrag von Jan Wöpking.
Gastbeiträge · 04. September 2024
Je mehr Artikel ein Wissenschaftler in hoch gerankten Journals veröffentlicht, desto besser ist die wissenschaftliche Qualität seiner Arbeit? Ein empirischer Blick auf ein folgenreiches Paradigma im Gastbeitrag von Asvin Goel.

Gastbeiträge · 13. August 2024
Warum es jetzt ein Bund-Länder-Programm für den Mittelbau braucht. Ein Gastbeitrag von Laura Kraft.
Gastbeiträge · 06. August 2024
Das Bündnis "Bildungswende JETZT!" spricht alle Bildungsbetroffenen an: Schüler*innen, Beschäftigte und Eltern. Mittlerweile unterstützen 200 Organisationen unsere Forderungen. Eine Replik auf einen Gastbeitrag von Stefan Hemler.

Mehr anzeigen