Was macht den Job einer Unipräsidentin aus? Wie viel Macht hat eine Unipräsidentin überhaupt? Und was würden sie heute anders machen? Birgitta Wolff und Carola Jungwirth haben beide eine Universität geleitet, seit Sommer diskutieren sie in ihrem gemeinsamen Podcast über Wissenschaftsmanagement. Und in einem neuen "Gipfel der Bildung" sagen sie, wieso.
SIE HABEN eine Menge gemeinsam. Beide sind Wirtschaftswissenschaftlerinnen. Beide waren Präsidentinnen von Universitäten, beide waren Vizepräsidentinnen der Hochschulrektorenkonferenz – und beide wären gern noch länger Hochschulchefinnen geblieben. Jetzt machen sie einen gemeinsamen Podcast: Birgitta Wolff, bis 2020 Präsidentin der Goethe-Universität Frankfurt am Main, und Carola Jungwirth, bis 2020 Präsidentin der Universität Passau.
Im Gespräch mit Patrick Honecker und Jan-Martin Wiarda geht es um die Spielregeln im Wissenschaftssystem, Hochschulgovernance und die Erlebnisse an der Spitze einer Hochschule, um die Bedeutung der Lehre und die Modernisierung der Hochschulrektorenkonferenz zwischen TU9 und German U15.
Kommentar schreiben